ÜBER MICH


GarnStories ist ein kleines, feines Studio für handgefärbte Garne im Norden Deutschlands.

Der Startschuss für GarnStories fiel im Herbst 2015 in Hamburg. Hauptberuflich war ich damals noch freiberufliche Redakteurin und Texterin (mit Schwerpunkt Automobil --- könnte mein Job weiter von Wolle entfernt sein?). Ich war schon einige Zeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. GarnStories war ursprünglich als Online-Shop für besondere und/oder handgefärbte Garne geplant. Schnell war klar: Ich wollte eigene Färbungen entwerfen. Farbkompositionen, die zu hundertprozent meinem Geschmack entsprechen. So begann ich, mit Farben und mit Färbetechniken zu experimentieren und bald darauf wollte nichts anderes mehr tun!

GarnStories Wolle wird in kleinen Chargen und in reiner Handarbeit gefärbt. Der Prozess vom Rohgarn zum fertig gewickelten Strang ist arbeitsintensiv, macht aber auch sehr viel Freude. Denn diese Arbeit lässt mich kreativ und unabhängig sein.

Inzwischen bin ich mit meinem kleinen Business von Hamburg in das alte Fachwerkhaus meiner Großmutter in einen kleinen Ort in Niedersachsen gezogen. Drei Jahre lang haben wir das Haus saniert und eine Werkstatt auf dem alten Kornboden eingerichtet. Ich habe jetzt alles, was ich brauche: viel Platz und tolle Unterstützung bei meiner Arbeit, immer dann, wenn ich diese brauche.

Das Schönste für mich ist zu sehen, wie auf der ganzen Welt aus GarnStories Wolle wundervolle Projekte werden. Denn nicht nur mit dem Stift oder Tastatur, sondern auch mit Nadeln und Wolle lassen sich schöne Geschichten erzählen.